Video: Gehörnte Mauerbiene

Im April ist Hochkonjunktur der Gehörnten Mauerbiene. Sie zählt mit zu den ersten summenden Wildbienen in unseren Gärten. Außerdem ist sie aufgrund ihrer Vorliebe für Bohrlöcher in Hartholz eine der häufigsten „Bewohner“ von Insektenhäusern.

Bei mir am Insektenhaus wimmelt es zur Zeit nur so vor Gehörnten Mauerbienen. Aufgrund ihres verhältnismäßig großen Körpers nimmt sie Bohrungen ab 5-6 mm bis zu 10 mm gerne an. Auch in Bambusstängeln legt sie gerne ihre Brut ab. Hier habe ich ein Weibchen der Gehörnten Mauerbiene bei der Arbeit am Nistverschluss gefilmt. Ich finde es hochinteressant Ihnen beim Arbeiten zuzusehen. Hoffentlich hat sie Glück und es hat sich kein Parasit eingeschlichen 🍀.

Auf dem folgenden Bild zu sehen: Das Verschlussmaterial.

Zusatzinfo: Zunächst bin ich von der Rostroten Mauerbiene ausgegangen, doch dank eines Hinweises von Wilder Meter -> konnte ich den Beitrag nun korrigieren und die richtige Art angeben. Danke nochmals für den Hinweis 👍

5 Comments on “Video: Gehörnte Mauerbiene

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: