Things with Faces / Dinge mit Gesicht (1)

Wer kennt das nicht? Da läuft man durch Feld, Flur oder Wald und plötzlich strahlt einem vom Wegesrand ein Gesicht entgegen. Kein Gesicht menschlicher Natur, auch keines aus dem Tierreich. Sondern eines dieser lustigen Gesichter, die sich meistens aus Baumstämmen, abgestorbenen Wurzeln oder anderen natürlichen Dingen herausformen und meinen Blick auf das Ganze meist für ein paar Sekunden fesseln.

Ich finde diese Gesichter faszinierend, lustig und kunstvoll zugleich. Und wenn ich die Kamera in die Hand nehme, um die Begegnung mit dem „Gegenüber“ festzuhalten bin ich nicht der einzige, der Gefallen daran findet. Zahlreiche Baum-Gesichter sieht man auf anderen Internetseiten und Blogs, doch trotzdem ist jedes einzelne für sich immer wieder faszinierend und nicht langweilig.

Denn jedes der Gesichter ist ein Unikat, kommt anderswo kein zweites Mal vor und besitzt zudem das Talent, im Laufe der Zeit (meist verursacht durch Witterungseinflüsse) sein Aussehen zu verändern.

Heute starte ich mit einer kleinen Serie, und zeige ein paar meiner Gesichter-Sichtungen. Hättet ihr sie auch entdeckt?

Dieser Stumpf einer abgestorbenen Fichte erinnerte mich da hoc an einen Uhu. Denkt man sich die markanten Ohren eines Uhus dazu braucht man nicht viel Phantasie um ihn zu erkennen.

Hat irgendwas von einem Fisch, der gerade mit weit geöffnetem Maul nach etwas zu Fressen jagt.

Dieser skeptische Blick einer alten Birke beäugte uns zuletzt eine Woche in unserem Ferienhaus. Nach einer Woche gaben wir auf und überließen ihm das Feld. Hoffentlich schaut er demnächst etwas freundlicher?

4 Comments on “Things with Faces / Dinge mit Gesicht (1)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: