Väterchen Frost

Heute zeige ich mein zweites Foto aus der Reihe „Samstags-Konserve„.

Manchmal frage ich mich, ob Sonne und Frost „Freunde oder Feinde“ sind? Die schönsten Frosttage gehen doch meistens mit strahlendem Sonnenschein einher, während an den Tagen, an denen der Himmel wolkenverhangen ist meistens eher Schmuddelwetter vorherrscht. Zumindest ist da bei uns im Rheinland so. Im Bergland mag es sich da sicherlich etwas anders verhalten.

Das folgende Bild machte ich spontan auf einem Hundespaziergang im letzten Jahr. Ich hatte gar keine Kamera dabei, so musste das Handy herhalten. Dennoch fand ich es so gelungen, das ich es gerne zeigen wollte.

5 Comments on “Väterchen Frost

  1. Die Fototechnik in den Handys wird immer besser. Das Bild ist wirklich sehr gelungen. Die „Frostsplitter“ kann man sehr gut erkennen. Und das Licht der Sonne bewirkt ebenfalls eine winterliche frostige Stimmung. Brrrr, da fröstelt es mich doch glatt 😉

    Gefällt 1 Person

    • Ja, vielen Dank. Ich war von dem Ergebnis auch sehr überrascht. Vor allem in dem direkten Gegenlicht der Sonne. In solchen Momenten ärgert es mich manchmal, wenn ich die Fotokamera nicht dabei habe, aber wie man sieht… im Notfall gehts auch mit dem Handy.

      Gefällt mir

  2. Ja, Sonne und Frost sind gute Freunde. Und das kommt so: Ein Hochdruckgebiet macht Sonne, ein Tief Wolken, Regen Schietwetter. Wissen wir ja.
    Und jetzt kommt die Nacht ins Spiel. Die ist auf unserer nördlichen Hemisphäre sommers kürzer, winters länger.
    Dann kommt von der Sonne keine Energie und Wärmestrahlung mehr nach und die Wärme wird von der Erde wieder in den Weltraum abgestrahlt.
    Ist eine Wolkendecke vorhanden, wirkt die ebenso isolierend, wie eine Bettdecke. Im Winter verhindert sie, dass Nachts Wärme abgegeben wird, im Sommer lässt sie tagsüber weniger Wärme von der Sonne ankommen.
    Weil im Winter die Nacht so lang ist, wird es ohne Wolken frostig, im Sommer, wenn die Tage länger sind, wird es ohne Wolken warm bis heiß.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: