Konsultation der EU zur „Initiative für Bestäuberinsekten“

Um dem Insektensterben entgegenzuwirken, will die EU-Kommission eine europäische Initiative für Bestäuber erarbeiten. Zu diesem Zweck hat sie jetzt eine öffentliche Konsultation gestartet. Grund dafür ist, dass fast jede zehnte Bienen- und Schmetterlingsart laut der Europäischen Roten Liste vom Aussterben bedroht ist.

Der Fragebogen befasst sich mit den Ursachen und Folgen des Rückgangs der Bestäuberinsekten, möglichen Gegenmaßnahmen und der EU-Dimension des Problems.

Die Konsultation richtet sich an Wissenschaftler/innen, Landwirt/innen und Unternehmen, Umweltorganisationen, Behörden und Bürger/innen.

Quelle: Webseite Deutscher Naturschutzring (dnr.de) ->

Ich habe heute den Fragebogen ausgefüllt, was rund 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Hier sollte jeder Zeit für finden, zumal die Fragen nicht zu schwierig sind und auch von Laien gut beantwortet werden können.

Den Link zur Konsultation findet ihr über die oben verlinkte Seite des Deutschen Naturschutzrings oder direkt hier -> (ec.europa.eu)

Sollte der Link zur Konsultation nicht funktionieren könnt ihr hier auf die Webseite der Konsultation-> gelangen. Dann über Fragebogen einsehen den Link zur Konsultation anklicken und oben rechts die Sprache (Language) von Englisch auf Deutsch ändern.

Die Konsultation läuft bis 5. April 2018.

Über Eure Teilnahme würde ich mich freuen.

Beitragsfoto (C) by pixabay.com

9 Comments on “Konsultation der EU zur „Initiative für Bestäuberinsekten“

    • Prima! Vielen Dank. Ich denke jedes „Voting“ im Sinne der Natur und der Insekten ist da wichtig, da es mit Sicherheit genügend Lobbyisten gibt, die entsprechend im Sinne ihres Geldbeutels votieren. In diesem Sinne ist weitersagen gerne erwünscht… 👍

      Gefällt 1 Person

    • Super. Vielen Dank. Ich bin auch sehr auf das Ergebnis und die Konsequenzen gespannt, wobei ich davon ausgehe dass die Chemindustrie leider genügend Macht besitzen wird, spürbare Konsequenzen zu unterbinden?

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: