Der Countdown läuft

Die Stunde der Wintervögel 2018 naht. Wer macht mit?

Es sind nur noch wenige Tage bis die Aktion des NABU Deutschland – Die Stunde der Wintervögel -> losgeht. Ich werde diese Jahr zum ersten Mal daran teilnehmen und für eine Stunde die Vögel im Garten zählen und dokumentieren. Das geht relativ einfach und bei der Aktion kann jeder mitmachen.

Wie das geht? Das geht ganz einfach! Man setzt sich irgendwann vom 5. bis 7. Januar für eine Stunde in den Garten, auf den Balkon oder hinters Fenster in die warme Wohnung und beobachtet, welche Vögel in welcher Menge am Standort vorhanden sind. Dabei wird jeweils nur die maximale Anzahl berücksichtigt. Das heißt: Sieht man zunächst zwei Amseln, zehn Minuten später dann vielleicht drei Amseln gleichzeitig, so beträgt die Anzahl der Amseln drei. Und so weiter… Das Ganze für jede Art, auf dem Meldebögen des Nabu -> notiert und per eMail, Post oder Online an den NABU übermittelt.

Ich bin schon gespannt ob es dieses Jahr eine neuen Teilnehmerrekord gibt? Letztes Jahr haben 120000 Vogelfreunde an der Aktion teilgenommen. Bist Du dieses Jahr auch dabei?

6 Comments on “Der Countdown läuft

  1. Unbedingt 🙂 Im Winter ist die Sicht vor allen Dingen gut. Es gibt ja noch die Stunde der Gartenvögel im Mai, aber wenn hier alles dicht belaubt ist, sieht man die Vögel kaum noch. Dann bin ich mal gespannt, was wir beobachten werden 🙂

    Gefällt mir

  2. Hui! Die Winterstunde der Gartenvögel hätte ich dieses Jahr doch glatt verpaßt! Mal sehen, ob ich mich noch dransetze. Aber grad im Moment ist absolut nichts bei uns im Garten los… sehr ungewöhnlich eigentlich…

    Gefällt 1 Person

    • Habe dieses Jahr das erste Mal mitgezählt, aber der Besuch des Sperbers hat dafür gesorgt, das ich während der Zählstunde fast arbeitslos war 😂

      Gefällt mir

      • Klar überall wo Räuber auftauchen ist erst mal Ruhe . Wobei es auch möglich ist ,das Singvögel die Futterstelle ganz meiden, wenn er öfter dort auftaucht

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: